Diät oder bariatrische Operation?

Geschäftsführer Joachim Messner
Joachim Messner
Geschäftsführer INSUMED GmbH
Gesprächsrunde

Adipositas: Vergleich Gewichtsreduktion durch Diät oder bariatrische Operation

An der Washington University School of Medicine in St. Louis wurden in einer Studie 11 adipöse Typ II-Diabetiker, die nach einer Magen-Bypass-Operation 23 kg abgenommen hatten, mit 11 adipösen Typ II-Diabetikern, die ihr Gewicht alleine mit einer Diät um 21,9 kg gesenkt hatten, verglichen. Bei den bariatrisch operierten Patienten war der HbA1c-Wert (HbA1c) von 7,2 auf 6,0 % gesunken. In der Diät-Gruppe war es zu einem Rückgang von 8,0 auf 5,6 % beim HbA1c-Wert HbA1c gekommen.

Ergebnisse der Studie

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass sich in beiden Gruppen, sowohl der bariatrischen, als auch der Diät-Gruppe, die Insulin-Resistenz in der Leber, aber auch im Fett- und Muskel-Gewebe, deutlich verbessert hat, wobei es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gab. Diät und Operation erzielten insoweit die gleich gute Wirkung auf den Glukosestoffwechsel.

Auch der Rückgang des Körperfettes war in beiden Gruppen gleich, wobei vor allem die Leberverfettung deutlich zurück ging. Der Rückgang betrug 13,2 % auf 3,8 % in der Diätgruppe und von 16,9 % auf 5,8 % in der Gruppe der bariatrisch operierten Patienten. Die Funktion der Beta-Zellen verbesserte sich in beiden Gruppen, und die Patienten konnten ihre Diabetes-Medikamente reduzieren.

Deutliche Unterschiede zwischen Diät und bariatrischer Operation

Insbesondere führte die Operation bei den bariatrischen Patienten zu einer Veränderung des Mikrobioms. Folge der Operation war auch die Tatsache, dass die verzweigtkettigen Aminosäuren vermindert gebildet und resorbiert wurden. Nach der Operation waren auch erhöhte Gallenwerte-Konzentrationen im Plasma nachweisbar.

In der Studie wurde festgestellt, dass Patienten, die sich freiwillig zu einer Diät entschließen, am Ende in jedem Fall eine bessere Lebensqualität haben, als wenn sie durch eine Operation zur Gewichtsreduktion gezwungen werden. Viele Patienten scheinen jedoch bei der Umstellung der Ernährung überfordert zu sein. Ob diese Überforderung gleich eine bariatrische Operation zur Folge haben muss, sollte jedoch bei den vorstehend dargestellten Ergebnissen der Studie von den behandelnden Ärzten kritisch hinterfragt werden.

Quelle (21. August 2020): https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/115826/Adipositas-Diaet-und-Operation-erzielen-gleich-gute-Wirkung-auf-den-Glukosestoffwechsel

Verwandte Beiträge